Pfefferhof ca. 1947


In der Ökoregion Lam - Lohberg - Arrach und im Naturpark Bayerischer Wald


Unser Hof in Ottmannszell bei Arrach befindet sich in idyllischer Lage im Herzen des Bayerischen Waldes. Der Pfefferhof - auf ca. 650 Höhenmetern an einem Nordhang gelegen - wird nachweislich seit dem Jahre 1502 von der Familie Pfeffer bewirtschaftet.  Der zum Hof gehörende Wald erstreckt sich hinauf bis zu 1.050 m an den Bergkamm zwischen dem Großen Arber und dem Kaitersberg.


Naturnaher Waldbau


Wir legen sehr viel Wert auf eine naturhahe  Bewirtschaftung von Wald und Wiesen. Der Wald bildet seit  jeher die Lebensgrundlage  des Hofes. Nachhaltigkeit funktioniert bei uns seit Generationen. Unser Wald weist bereits einen guten Mischwaldbestand auf, wir wollen diesem aber noch mehr Beachtung schenken. Wir achten auf die Erhaltung von Lebensräumen und die daraus resultierende Artenvielfalt. Im Pfefferwald sind die verschiedensten Wildtiere  beheimatet - so können wir  bei Waldarbeiten immer wieder Auerhühner, Waldschnepfen und andere interessante Tiere beobachten.


Nachhaltiger Landbau über Generationen hinweg


Die Wiesen rund um unseren Hof werden gemäß strenger Naturschutzrichtlinien bewirtschaftet. Von jeher verzichten wir auf den Einsatz von Kunstdüngern und Pestiziden. Unsere Mutterkühe und ihre Kälber können das ganze Jahr über die Freiheit auf den Weiden genießen. Die begrenzte Anzahl an Rindern, die wir halten, ist bewusst gewählt, da die natürlichen Flächen keine größere Futterproduktion ermöglichen und der Einsatz von zugekauftem Kraftfutter für uns nicht infrage kommt.



Franz Waldbauer in 13. Generation, Landwirt,

ist seit seiner Kindheit eng mit Wald und Hof verbunden und widmet all sein Herzblut dieser Leidenschaft. Geprägt von den Erfahrungen seines Vaters und seines Opas verbrachte er unzählige Stunden im Wald, wodurch er ein tiefgreifendes Wissen über die Flora und Fauna seiner Umgebung erlangte. Seine Expertise erstreckt sich über Jahrzehnte und umfasst sämtliche Aspekte der Hofarbeit, sei es die Waldpflege oder die Fürsorge für die Tiere.

Zusätzlich kümmert sich Franz um die regenerativen Energieanlagen auf dem Hof, darunter eine kleine PV-Anlage, ein Kleinstwasserkraftwerk und eine effiziente Hackschnitzelheizung. Dabei liegt ihm besonders am Herzen, dass junge Bäume zu einem zukunftsfähigen Mischwald heranwachsen und die Lebensräume sowie die Artenvielfalt bewahrt bleiben.



Bettina  Permakultur-Designerin,

betrachtet ihren Garten als eine Quelle der Inspiration und des Wissens. Die Naturvielfalt und die Prozesse im Garten faszinieren sie zutiefst. Sie strebt ein nachhaltiges Leben an und erkennt dabei z. B. auch die besondere Rolle der Schnecken im Garten als Helfer, um trotzdem erfolgreiche Ernten zu erzielen.

Auf dem Pfefferhof, ihrem idyllischen Zuhause, fand Bettina den Raum, um ihre Visionen zu verwirklichen. Mit einem tiefen Verständnis für Permakultur und den Kreisläufen der Natur absolvierte sie 2018 eine Ausbildung zur Permakultur-Designerin. Insbesondere ein Seminar zum "Humusaufbau mit Pflanzenkohle" entfachte ihre Leidenschaft für nachhaltige Gartenbau-Methoden. Aus der erfolgreichen Anwendung dieser Prinzipien entstand die Idee, die PfefferHOF Terra Preta anderen Gleichgesinnten zugänglich zu machen. Ihr Ziel ist es, vielen Menschen eine einfache und erfüllende Möglichkeit zur wenigestens teilweisen Selbstversorgung zu bieten, die Freude bereitet und die Natur respektiert.

 ALTES und NEUES Wissen sinnvoll kombiniert -

ein Beitrag für eine bessere Zukunft auf diesem Planeten.

Hallo Frau Pfeffer,

ich hatte letztes Jahr bei Ihnen Terra Preta bestellt und bin begeistert. Ich hatte noch nie so eine gute Gemüseernte, vor allem die Tomaten, die ich aus Samen aus Tomaten, die ich im Bioladen gekauft hatte, gezogen habe, waren reichhaltig und sehr gut! Ich hatte eine Ochsenherztomate mit 300 g.

Angelika K. aus dem Allgäu, Feb. 2024

Wir im BR "Zwischen Spessart und Karwendel"

22.10.22 hier klicken

Urlaub bei uns:
bis zu 3 Stellplätze für Wohnmobil, Wohnwagen, Camper oder Zelt.
Unser Hof liegt direkt an einem Wanderweg, viele Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung, Stromanschluss möglich.

Bei Interesse oder für weitere Infos bitte um Kontaktaufnahme



Schöner Bayerischer Wald März/April 2022

Gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Kooperation mit dem Forscherteam der

SRH Hochschule Berlin. 2023

Siegerehrung Herbst 2022 in Fulda:

Ökona Winter 2020/2021

Kötztinger Zeitung vom 05.01.2021

Foto: werk2-photographie

Kötztinger Umschau vom 02.02.2021